Im BEM-Interview: Sixt will Elektrifizierung der Carsharing-Flotte stark ausweiten

Veröffentlicht am

Ein Dokument

<ul”>

PRESSEMITTEILUNG

Im BEM-Interview: Sixt will Elektrifizierung der Carsharing-Flotte stark ausweiten

Berlin, 13.12.2019. Der Autovermieter Sixt beabsichtigt, die Elektrifizierung seiner Flotte im Bereich Carsharing ab 2020/2021 stark auszuweiten. Das kündigte das Unternehmen aus Pullach im Interview mit dem Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) an. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem mobilen Ladeservice Chargery will SIXT den Anteil von eFahrzeugen im Kurzstreckenbereich weiter ausbauen.

“Was die Nutzung von eAutos anbelangt stellen wir einen Unterschied bei Autovermietung und Carsharing fest”, erklärte Kathrin Risom, Senior Executive Manager Product & Marketing Sixt X im Interview mit dem BEM. “In der klassischen Autovermietung werden Autos im Schnitt für zwei bis vier Tage gemietet. Hier ist die Reichweite für unsere Kunden entscheidend. Darum ist die Nachfrage nach E-Autos in der Autovermietung bislang sehr gering. Beim Carsharing hingegen ist die Anmietdauer kürzer, man bleibt meist innerhalb der Stadt und legt kurze Strecken zurück.” Vorhandene Reichweite und notwendige Ladeinfrastruktur sorgten dafür, dass eAutos gut genutzt werden können. “Daher ist im Carsharing rund ein Drittel unserer Flotte elektrisch.”

Um die Einstiegshürden in die neue Technik weiter zu senken, investiert SIXT in den Ausbau von Ladeinfrastruktur. “Ladesäulen im urbanen Raum sind oft durch andere Elektrofahrzeuge oder Verbrenner blockiert und nicht nutzbar. Mit der mobilen Lösung von Chargery sind wir flexibel und können darüber hinaus auch Elektrofahrzeuge mit einem sehr geringen Ladestand in kürzester Zeit laden und unseren Kunden zur Verfügung stellen.”

Lesen Sie das ganze Interview und klicken Sie folgenden Link: https://www.bem-ev.de/im-bem-interview-sixt-will-elektrifizierung-der-carsharing-flotte-stark-ausweiten/

Der Bundesverband eMobilität (BEM) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen, Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität, die sich dafür einsetzen, die Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Zu den Aufgaben des BEM gehört die aktive Vernetzung von Wirtschaftsakteuren für die Entwicklung nachhaltiger und intermodaler Mobilitätslösungen, die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität und die Durchsetzung von mehr Chancengleichheit bei der Umstellung auf emissionsarme Antriebskonzepte. Der Verband wurde 2009 gegründet. Er organisiert 300 Mitgliedsunternehmen, die ein jährlichen Umsatzvolumen von über 100 Milliarden Euro verzeichnen und über eine Million Mitarbeiter weltweit beschäftigen.

Pressekontakt:

Bundesverband eMobilität e.V. / Oranienplatz 5 / 10999 Berlin / www.bem-ev.de / Fon 030 8638 1874 / eMail presse@bem-ev.de

Der Beitrag Im BEM-Interview: Sixt will Elektrifizierung der Carsharing-Flotte stark ausweiten erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing für die Automobilbranche.

Sie lesen gerade - Im BEM-Interview: Sixt will Elektrifizierung der Carsharing-Flotte stark ausweiten

Ähnliche Artikel

Continue to the category

Neue Akzente setzen: Die besten Elektroautos mit Anhängerkupplung für 2025 im Test

Elektroautos sind auch für den Einsatz mit Anhängern prädestiniert. In diesem Testbericht stellen wir die erfolgreichsten Modelle für 2025 vor und bewerten ihre Leistung. Lassen Sie sich von den Ergebnissen und Analysen inspirieren und finden Sie die beste Wahl für Ihre Anforderungen.

Elektroautos im Fokus: Chancen für den deutschlandweiten Autohandel

Ein Markt im Aufbruch Die Elektromobilität ist längst kein Randthema mehr, sondern entwickelt sich zum zentralen Treiber der Automobilbranche. Mit steigender Nachfrage, staatlichen Förderungen und...

Autohandel deutschlandweit – Zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neuen Chancen

Ein Markt im Wandel Der Autohandel in Deutschland befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Während klassische Verkaufsmodelle in den letzten Jahrzehnten den Markt dominierten,...