Was tun, wenn´s blitzt / ADAC Tipps zum Fahren bei Gewitter

Veröffentlicht am

München (ots) – Worauf müssen Autofahrer, Wohnmobilisten oder Biker achten, wenn sie bei Blitz und Donner unterwegs sind? Der ADAC gibt wichtige Tipps und Infos zu Risiken und Verhaltensweisen rund um Auto, Cabrio, Wohnmobil und Zweiräder.

Wer bei Gewitter im Straßenverkehr unterwegs ist, muss vor allem mit schlechter Sicht, Hagel, Windböen und Aquaplaning, abgerissenen Ästen und anderen Hindernissen auf der Fahrbahn rechnen. Ein Blitzeinschlag ins Fahrzeug kommt dagegen äußerst selten vor. Sollte es doch passieren, wirkt die Karosserie als sogenannter Faradayscher Käfig. Der leitet die elektrische Entladung um die Insassen herum. Trotzdem gilt: Im Innenraum nach dem Blitzeinschlag keine Metallteile berühren, die mit der Karosserie in Verbindung stehen. Auto, Elektronik und Reifen können bei einem Einschlag beschädigt werden. Generell gilt: Auf keinen Fall erhöhte Parkplätze anfahren, die Fenster sowie Schiebedach schließen und alle Antennen (soweit möglich) einziehen.

Wer mit dem Cabrio unterwegs ist, sollte das Verdeck schließen, dann wirkt auch hier das Prinzip des Faradayschen Käfigs. Denn in fast allen Verdeck-Konstruktionen gibt es sogenannte Spriegel (Stangen) aus Metall, die einen Einschlag zum Boden ableiten. Auch Windschutzscheibenrahmen, Überrollbügel und Verdeck-Mechanik wirken mit.

Für Camper gilt: offene Fenster, Türen und Klappdächer schließen, auf Geschirrspülen oder Duschen verzichten und unbedingt das 230-Volt-Kabel außen am Wagen abziehen. Außerdem im Innenbereich keine metallischen Teile der Einrichtung anfassen.

Für Motorrad- oder Fahrradfahrer ohne schützenden Käfig um sie herum sind vor allem herabfallende Äste, Gegenstände auf der Straße, Hagel oder schlechte Sicht gefährlicher als ein Blitz. Dennoch sollten auch mit dem Zweirad höher gelegenen Standorte gemieden werden. Auch Metallkonstruktionen wie Zäune oder Gitter sowie Bäume sind gefährlich. Wenn möglich, sollten sich Biker unter einer Brücke oder einem Vordach unterstellen und Abstand vom Motor- oder Fahrrad halten.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4657176
OTS: ADAC

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Sie lesen gerade - Was tun, wenn´s blitzt / ADAC Tipps zum Fahren bei Gewitter

Ähnliche Artikel

Continue to the category

Fahrzeughalter aufgepasst! Sofortige Lösungen für defekte Autos: Vergleichen Sie Reparatur, Verkauf und zertifizierte Verschrottung im Detail

Ein defektes Fahrzeug erfordert eine klare Strategie für Fahrzeughalter. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die verschiedenen Optionen, die Ihnen für den Umgang mit beschädigten Autos zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen bieten, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und rechtliche Herausforderungen zu vermeiden.

Fahrzeugentsorgung in Berlin – Kostenlose Abholung, zertifizierte Verschrottung und eine transparente Zahlungsstruktur

Die Entsorgung von Fahrzeugen kann oft ein langwieriger Prozess sein. In Berlin stehen jedoch Dienstleistungen bereit, die diesen Stress mit einer kostenlosen Abholung und zertifizierter Verschrottung erheblich reduzieren. Halter dienen sich aus der finanziellen Sicherheit, weil sie sofortige Zahlung für einen Fahrzeugrestwert erhalten.

Umweltfreundliche Ansätze in der Automobilindustrie: So wird Akku-Recycling zur Grundlage der E-Mobilität

Die E-Mobilität ist mehr als nur ein Trend; sie erfordert innovative Lösungen für Recycling und Ressourcenschonung. In diesem Artikel wird die Rolle von ökologischen Ansätzen im Akku-Recycling erörtert und wie diese zur Grundlage der Elektromobilität werden können. Es wird aufgezeigt, wie diese Strategien sowohl umweltpsychologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind.