Kfz-Gewerbe: Zulassungszahlen sind Alarmsignal für Autohandel

Veröffentlicht am

Bonn (ots) Als Alarmsignal wertet ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die heute vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zulassungszahlen für Januar.

Demnach brach die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 31,1 Prozent sowie die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen um 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

„Die Situation im Autohandel wird von Woche zu Woche schwieriger“, so Peckruhn. Für den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 10. Februar fordert der ZDK eine klare Aussage für die Wiedereröffnung des Autohandels. „Unsere Betriebe haben großflächige Verkaufsräume, und es sind vergleichsweise wenige Kunden gleichzeitig anwesend“, betont er. In Verbindung mit umfassenden Hygienekonzepten seien die Autohäuser optimal auf den direkten Kundenkontakt vor Ort vorbereitet. „Wir brauchen das Frühjahrsgeschäft, ansonsten drohen Pleiten im Kfz-Gewerbe“, so Peckruhn. Der mit Abstand wichtigste Absatzkanal für Kraftfahrzeuge müsse jetzt schnell wieder geöffnet werden. Ansonsten drohe dem Kfz-Handel wie auch der Automobilindustrie mit ihren insgesamt rund 1,3 Millionen Beschäftigten ein verheerender und nicht wiedergutzumachender Schaden.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, übermittelt durch news aktuell

 

Weitere News Themen:

 

 

Sie lesen gerade - Kfz-Gewerbe: Zulassungszahlen sind Alarmsignal für Autohandel

Ähnliche Artikel

Continue to the category

Online Marketing Tipps für Autohäuser: Sichtbarkeit erhöhen und Verkaufszahlen steigern

Die Digitalisierung erfordert von Autohäusern, ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, um Verkaufszahlen zu steigern. Tipps und Strategien können dabei helfen, genau dies zu erreichen und von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Erfahren Sie, welche Ansätze den größten Erfolg versprechen.

Die Wichtigkeit von markenspezifischen Handelsstrategien: Wartung und optimale Nutzung im Automobil Marketing mit CarPR.de

Spezifische Handelsstrategien sind entscheidend, um die Markenidentität im Automobil Marketing zu stärken. Eine bewusst gestaltete Handelsstrategie fördert das Vertrauen der Kunden und steigert den Absatz. CarPR.de hilft Ihnen, markenspezifische Strategien zu entwickeln und deren Wirkung zu maximieren.

Gutachterix Leiblfing – Ihr Partner für Unfallgutachten und Schadengutachten in Leiblfing

- Wenn es zu einem Unfall kommt, steht oft nicht nur der Schock im Vordergrund, sondern auch die Frage, wie es mit der Schadensregulierung...