LEDs lassen Scheinwerfer besser leuchten ADAC untersucht erstes in Deutschland zugelassenes LED Retrofit

Veröffentlicht am

Nachrüst-LEDs, die statt konventioneller Halogenlampen im Auto eingebaut werden, können die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen. Das ist das Ergebnis einer ADAC Untersuchung des ersten in Deutschland zugelassenen nachrüstbaren LED-Leuchtmittels, eines sogenannten “Retrofits”. Der Club hat den “OSRAM Night Breaker H7-LED” im Hinblick auf Einbau, Leistung und Funktion überprüft.

Im Vergleich zum Halogenlicht leuchtet die LED die Fahrbahn heller und weiter aus. Gegenstände am Fahrbahnrand konnten in der Untersuchung früher und aus weiterer Entfernung erkannt werden. Eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer war nach fachgerechtem Einbau nicht festzustellen. Der Einbau ging problemlos von statten, erfordert aber etwas Geschicklichkeit, da auf den korrekten Sitz des Leuchtmittels geachtet werden muss. Nach dem Einbau sollte daher – wie nach jedem Leuchtmittel-Wechsel – die Lichteinstellung in einer Fachwerkstatt überprüft werden. Außerdem muss die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) im Fahrzeug mitgeführt werden.

Der OSRAM Night Breaker darf nur in dafür in Deutschland zugelassene Fahrzeuge eingebaut werden. Beim Einbau in ein nicht freigegebenes Modell oder für nicht freigegebene Einsatzzwecke (z.B. Fernlicht anstatt Abblendlicht) kann die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs erlöschen.

Der ADAC sieht in den nachrüstbaren LED-Lampen einen enormen Sicherheitsgewinn und setzt sich auf gesetzgeberischer Ebene intensiv dafür ein, dass es EU-weit Zulassungen für LED-Leuchtmittel gibt, um eine bessere Sicht und eine geringere Ausfallrate der Beleuchtung zu erreichen. Eine Gefahr etwa durch Blendung für andere Verkehrsteilnehmer muss dabei ausgeschlossen werden.

Bereits 2017 hat der Club LED-Retrofits untersucht. Damals war noch kein Produkt für den deutschen Markt zugelassen, die positiven Effekte auf die Sicherheit im Straßenverkehr aber deutlich. Die LED-Retrofits leuchten länger, weiter und heller als herkömmliche Leuchtmittel und sorgen für deutlich erhöhte Sicherheit.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

 

Weitere Themen:

Sie lesen gerade - LEDs lassen Scheinwerfer besser leuchten ADAC untersucht erstes in Deutschland zugelassenes LED Retrofit

Ähnliche Artikel

Continue to the category

Motorschaden? So navigieren Sie erfolgreich durch den Verkaufsprozess: wertvolle Hinweise für Käufer und Verkäufer

Der Verkaufsprozess für ein Auto mit einem Motorschaden kann sich als herausfordernd erweisen für sowohl Käufer als auch Verkäufer. Durch das Verständnis für den gesamten Prozess und des Wertes, den ein defektes Fahrzeug hat, können Sie Hindernisse vermeiden und den Verkauf glücken lassen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie erfolgreich durch den Prozess navigieren können.

Kfz-Gutachten in München Westend – Unkomplizierte Lösungen für unverzichtbare Fahrzeugbewertungen und Unfallgutachten

Mit dem neuen Standort von Gutachterix in München Westend freuen wir uns darauf, Ihnen schnellen Zugang zu hochwertigen Kfz-Gutachten zu bieten. Unsere Gutachter sorgen dafür, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und begleiten Sie durch alle Schritte der Umsatzbildungsprozess. Lassen Sie sich über unsere Serviceangebote informieren!

Finanzielle Überlegungen für Käufer von Autos mit Motorschäden: So sparen Sie und fanden die besten Optionen

Der finanzielle Aspekt des Kaufens eines Autos mit Motorschaden muss gut abgestimmt werden. In diesem Artikel erfahren Sie wichtige finanzielle Überlegungen, um die besten Optionen zu finden und dabei zu sparen. Sehen Sie sich diese Tipps an, um Ihre Kaufentscheidung zu verbessern.